Alle Pakete LearningApps
Lehrer-Pakete
Infos und Kontakt
Autor
Autor und freier Journalist Frank Stepper
 

zurück zur START-Seite

Frank Stepper als Autor der Reli-Power.de Materialien

Ich bin Baujahr 1967 und arbeite als Gemeindepädagoge sowie als Lehrer für Evangelische Religion an der Oberschule Weischlitz.  Dort unterrichte ich sei 2006 die Klassen 5-10 und komme dank der PowerPoint-Unterrichtsmaterialien ganz ohne Schulbücher und fast ohne Kreide aus. Dafür habe ich fast jede Unterrichtstunde meinen Laptop und einen Beamer im Einsatz.
Ich wohne in Reuth bei Plauen (Vogtland) im Pfarrhaus der Ev. Kirchgemeinde Reuth . Meine Frau arbeitet dort als Pfarrerin. Wir haben 2 Kinder.
Mit 18 Jahren bin ich bewusst Christ geworden. Kurz darauf habe ich angefangen, mich in der christlichen Jugendarbeit zu engagieren.
Nach einer Bibelschule u.a.m. habe ich 1992 an der PH Erfurt die Lehramt-Ausbildung angefangen. Nach dem 2. Staatsexamen war ich dann 1997 der erste komplett in Thüringen ausgebildete Lehrer für Evangelische Religion und Sozialkunde für Regelschulen.
Nebenbei habe ich noch einen Bachelor of Arts (B.A.) in Religious Education gemacht, und das Examen des Kirchlichen Fernunterrichts (KfU) der Kirchenprovinz Sachsen.
Seit 1997 wohne und arbeite ich im Vogtland, wo ich auch als Jugend-Sozialpädagoge, als Gymnasiallehrer und als Kreisjugendwart im Kirchenkreis Greiz gearbeitet habe.
Als Jugendwart habe ich gerne thematische Abende in den Jugendkreisen oder Predigten mit Hilfe von PowerPoint, Laptop und Beamer gestaltet, und damit die Grundlage für das Reli-Power Unterrichtsmaterial gelegt.
Als Webmaster von allen meinen 'guten Seiten' und als mein 'IT- & Medien-Berater' habe ich sehr viel dem Mediengestalter Simeon Wetzel zu verdanken. Seine Begabungen und Dienste kann ich von Herzen weiter empfehlen.

Frank Stepper als Autor und freier Journalist

Seit 1990 schreibe ich gelegentlich als freier Mitarbeiter für Lokalzeitungen.  Seit 1998 liefere ich aus meinem Umfeld gelegentlich Artikel und Bilder z.B. für die Freie Presse und den Vogtland-Anzeiger (Kürzel: fst).

Mit Öffentlichkeitsarbeit und medialer Kommunikation hatte ich beruflich und als engagierter Christ immer wieder zu tun.   Seit 2009 habe ich mich durch das Herstellen von dem Reli-Power-Unterrichtsmaterial kreativ an meinem PC betätigt und die Welt der online-Kommunikation entdeckt und genutzt, und habe 10 Homepages ins Leben gerufen.

An dieser Stelle möchte ich als Beispiele 3 verschiedene journalistische Projekte vorstellen, die nichts mit Unterrichtsmaterial zu tun haben, aber in die ich als Autor viel Neugierde und Recherchezeit investiert habe:

=> 1994: Staatsexamensarbeit über die Charismatische Bewegung

Diese hat mich 1994 beschäftigt.  Der Titel lautet: Die Geschichte der Charismatischen Bewegung bis 1994 weltweit, BRD, DDR und Thüringen. Pfingstbewegung, Katholische Kirche, Lutherische Kirchen, Baptisten, Methodisten, Freie charismatische Gemeinden. Die Dokumentation hat über 3.000 Stück Auflage erfahren.  Sie hat 183 Seiten und kann hier kostenlos als .pdf heruntergeladen werden.

=> 2009: Die 1. und 2. Chronik von Reuth

Für beide Chroniken bin ich zwar der Herausgeber, Autor bin ich jedoch nur von der Fortführung der Häuserchronik in unserem alten Ortskern von Reuth von 1855 bis 2009.  Beide Chroniken (ges. ca. 650 Seiten) können größtenteils HIER als .pdf kostenlose heruntergeladen werden.

=> 2015: Die größten Gottesdienste im Vogtlandkreis

Am 24.1.2015 ist in der Freien Presse eine Doppelseite von mir über die 11 größten Gottesdienste im Vogtland erschienen.  Die Sonderseite kann HIER als 12 MB jpg-Bild gelesen bzw. heruntergeladen werden.

 

 

 

.

 

 

 

 

 

zurück zur START-Seite